Aufnehmen mit dem MR401 wird zum Glücksspiel

Hallo in die Community,

seit einigen Wochen habe ich große Probleme mit dem MR401. Sendungen werden nicht mehr oder nur teilweise aufgenommen. Manche werden hingegen ganz aufgenommen.

Es kann so aussehen:

2 Minuten, diese laufen dann auch, 0 Minuten “Fehler in der Aufnahme”, aber eine Sendung kann auch mal 27 Minuten aufgenommen werden – oder vollständig wie gewünscht.

Folgende Konfigurationen waren aktiv:

  1. Konfiguration:

kein develo eingesteckt, im 2. OG Speedport Smart 3, danach 2 Speedhome Wifi in Reihe (1. OG und EG). Anzeige im Speedport-Konfigurationsprogramm: Speedhome Wifi 1 Signalstärke gut (Down: 565 MBit, Up: 585 MBit; Speedhome Wifi 2 Signalstärke gut (Down: 780 MBit; Up 780 MBit).

Am Spedhome Wifi 1 per Lan angeschlossen: Philips Hue Bridge, Smarthome Home Base2). Am Speedhome Wifi 2 per LAN angeschlossen: MR401. Teilweise können Sendungen (Sender ARD, ZDF, Sat1…) nicht pausiert werden. Nach Neustart des MR401 geht Pause wieder, aber nach einiger Zeit wieder nicht.

  1. Konfiguration:

develo 1200+ an Speedport per LAN verbunden

devolo 1200+ im EG – MR401 angeschlossen.

Damit haben Aufnahmen kurz (einmalig) funktioniert, dann wieder nicht – ansonsten gleiche Fehler wie oben beschrieben.

Software / Firmware ist auf allen Geräten aktuell. Es wurde mittlerweile nun auch schon der MR401 ausgetauscht – habe sogar die Festplatte (aus meinem MR400) ausgetauscht, alle meine alten Aufnahmen sind zwar dadurch verloren, aber das wäre es mir wert gewesen, wenn der MR401 fehlerfrei läuft…. Leider hat bisher alles nichts geholfen.

Hat noch jemand einen Lösungstipp, welchen in noch nicht probiert habe?

Liebe Grüße

Woelflweb

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.