Magenta Sport sehr schlechte Auflösung seit einigen Wochen

Hallo,

 

ich bin Telekom Kunde (Magenta Zuhause XL 250/40 DSL) und nutze sowohl Magenta TV als auch Magenta Sport. Seit einigen Wochen ist die Übertragungsqualität bei Magenta Sport Basketball Spielen extrem schlecht, die Auflösung sehr niedrig (Low oder maximal Mid), manchmal zusätzlich mit Bufferpausen. 

 

Ich habe es auf verschiedenen Geräten versucht (TV mit App über WLAN, Magenta TV Stick über WLAN, Handy über WLAN, Pc über LAN), auf allen Geräten (auch auf dem PC mit LAN Anschluss!) ist die Problematik exakt gleich stark. 

 

Ich glaube auf den ersten Blick nicht, dass das Problem bei mir liegt. Ich kann sowohl im LAN als auch im WLAN ohne die geringsten Probleme Magenta TV in maximaler Auflösung schauen, ich kann über Youtube Videos selbst in 8k Auflösung problemlos streamen, es gibt in meinem Haus keine weiteren Abnehmer bzw. parallel laufende Streams und ein InternetSpeedTest bei verschiedenen Anbietern ergab immer Downloadraten von ca. 230 mbit, Uploadraten von ca. 40 mbit und einen Ping um die 10ms. 

 

Auch Neustarts von Router und WLAN-Accesspoints bringen keine Verbesserung. Das Problem trat vor einigen Wochen zum ersten Mal auf, betrifft außschließlich Magenta Sport und es gab zum Zeitpunkt des ersten Auftretens keinerlei Veränderungen an meinem Anschluss oder in meinem Netzwerk. 

 

Ich bitte um Hilfe und danke hierfür bereits im Voraus sehr herzlich!

 

Edit: Ich habe gerade noch eine interessante Beobachtung gemacht. Aufzeichnungen kann ich mir auf der Magenta Sport Seite völlig ruckelfrei und in allerbester Qualität (allerdings zur Nachtzeit) anschauen. Lediglich die Liveübertragungen sind von dem oben beschriebenen Fehlerbild betroffen. Können die Probleme mit Auslastung der Server zu tun haben? Ich vermute aufgrund der Coronapandemie und der Spiele ohne Zuschauer vor Ort ist die Anzahl der Streamingnutzer höher als normalerweise?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.