Magenta TV Web App HDCP Fehler 105414 & Qualität auf Fire TV App schlechter als mit Magenta TV Stick

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Magenta TV App und der Web-/Browser-Variante in Verbindung mit der Bildqualität.
Zum Einen nutze ich den Magenta TV Stick und habe dort die beste HD-Qualität. Während dem Streaming wird im Schnitt mit 7 Mbit/s heruntergeladen.
Nun wollte ich allerdings auch auf einem bestehenden Fire TV (4K UHD-Version angeschlossen an einem Full-HD TV) die Magenta TV App nutzen. Hier ist die Qualität jedoch minimal schlechter und es wird auch im Schnitt mit nur 4 Mbit/s heruntergeladen. In den Fire TV Einstellungen habe ich bereits 1080p 50Hz ausgewählt (mit 60 Hz hat das Bild etwas geruckelt – gibt es da auch eine Möglichkeit, dass man den FireTV nicht ständig für das Magenta TV Gucken auf 50 Hz umstellen muss?) und den Fire TV per HDMI mit dem TV verbunden.
Meine Vermutung ist hier, dass es evtl. mit dem HDCP-Kopierschutz zu tun haben könnte. Wenn ich bspw. an meinem Desktop-PC (2x Full HD 1080p 60 Hz Monitor / Auflösung unter Windows) Magenta TV über den Browser (Chrome) aufrufe, kann ich auch hier nicht die höchste und zweithöchste Qualität auswählen (9000 und 5100 KBit/s) – es erscheint die Fehlermeldung “Der Inhalt kann nicht auf dem TV-Gerät angezeigt werden, weil der HDCP-Kopierschutz nicht unterstützt wird. 105414”. Wähle ich eine Stufe niedriger als 5100 KBit/s aus (2700 KBit/s), lässt sich das TV-Programm normal wiedergeben. Ein Monitor ist an einer RTX 2080 Ti Grafikkarte meines PCs per HDMI zu HDMI Kabel verbunden, der andere per HDMI zu Displayport.

Am Notebook (AMD Vega in Verbindung mit RTX 2060 ohne externen Monitor) hingegen, kann ich bis auf 9000 KBit/s hoch gehen?! Selber Browser (Chrome), selbe Netzwerkverbindung und Internetleitung, etc.

Meine Frage:
Benötige ich für meinen PC und den Fire TV ein spezielles HDMI-Kabel, welches den HDCP-Schutz unterstützt, um in bestmöglicher Qualität zu schauen, oder liegt das an etwas anderem? Und wenn ja, auf was muss ich beim Kauf des Kabels achten?

Ich hänge hier noch mal 2 Screenshots mit an.
Btw, falls es vom Telekom-Hilft Team Jemand ließt: Ja, ich habe euch auch auf Twitter mit der gleichen Frage angeschrieben, wollte nur gerne auch hier noch mal die Community fragen – vielleicht kennt sich ja Jemand 1A mit dem Thema aus Zwinkernd

Danke vorab!

Viele Grüße

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.